Product details  

SUBROTO ROY CHOWDHURY

Alap in Kaushiki Kanara
Jor, Jhala in Kaushiki Kanara

Total time: 43.52

Subroto Roy Chowdhury - Meditation Raga - Sitar Solo In Kaushiki Kanara
Kaushiki Kanara

Prof. Subroto Roy Chowdhury is one of the leading sitar players of India today. Groomed in the purest senia tradition, he follows the classical dhrupadic raga structure fast dying out even in India. He is considered the most progressive among traditionalists for his associates in a logical synthesis ancient and modern musical expressions without in anyway diluting the former. His improvisations are celebrated for their melodic beauty and the harmonious blend of classical and folk music, highlighted by his both intellectual and emotional approach to the sitar.

Meditation Raga

Der Sitar von Subroto Roy Chowdhury scheint die Stille und die Zeit zu meißeln. Aus immateriellen Materialien, aus nicht fühlbaren Elementen, modelliert der Musiker einen Gegenstand ohne physische Substanz, der jedoch unseren Geist, unser Herz anspricht, weil er aus dem gleichen Stoff ist, aus welchem unsere Gedanken und unsere Gefühle gebildet sind. Objekt und Seele sind miteinander verschmolzen, wie Hegel sagen würde. Anstelle uns aber in den Schlaf zu wiegen, rüttelt seine Musik unser Gehirn auf, zwingt uns ihren strukturierten und komplexen Mäandern zu folgen, weckt all unsere Sinne, denn jede einzelne ihrer Noten ist mit einer beschwörenden Fracht beladen. Jede Notenkombination, jedes Zupfen und Ziehen der Saiten, jede Vibration, jedes tonale und zeitliche Intervall, obwohl sich streng an den von der Tradition auferlegten grammatikalischen Regeln haltend, überrascht und rührt uns zugleich.

Subroto Roy Chowdhury schlägt weder die Zeit tot noch will er unterhalten. Er zwingt uns zum Konzentrieren. Der in der Meditation gebrauchten geistigen Konzen-tration sehr nah, wird diese Musik durch ihren nötigenden Charakter und höchst wahrscheinlich durch die starke Konzentration, die der Musiker selber während des Improvisieren erfährt, jene, die darauf vorbereitet sind, sehr nah zu einigen der Ziele führen, die die Meditation anstrebt, d.h. eine erleuchtete Denkweise, Serenität und das Fehlen von materiellen Wünschen. Was jedoch diese Musik von den manchmal verleidenden Übungen und Ergebnissen der Meditation unterscheidet, ist ihre Schönheit. Die Sanftheit der Noten, die Eleganz der Notenkombinationen, die Harmonie der Ornamente bringen uns diese weitere Dimension, die wir in der Meditation vermissen könnten und die nur zu menschlich ist: die Freude der Sinne.
(Patricia Martin)

Our price: 13,45 EUR

incl. 19.0% MWSt. / VAT